Impfpflicht-Diskussion und Omikron

Für die Bus-Touristiker wirken die letzten Monate wie eine Berg- und Talfahrt. Auch Hoteliers und Gastwirte haben schwere Zeiten hinter sich. Und natürlich die Gäste in ihren Jobs zuhause. Viele Menschen sind von der Corona Welle stark getroffen worden. Einige kämpfen mit Folgen von Long-Covid. Betriebe mussten für immer schließen. Andere machen weiter, wissen aber nicht wie. Wie geht es mit dem Bustourismus weiter?

Trotzdem geht es weiter
Und mit scheinbar unerschöpflichem Durchhaltevermögen und Adaptivität machen die Unternehmer und ihre Mitarbeiter weiter. Neue Regeln und Verordnungen kommen quasi im Wochentakt. Einmal FFP2 Masken. Dann wieder nicht. Die Anzahl der erlaubten Personen wechselt. Contact Tracing oder nicht. 2G oder 3G – oder vielleicht doch 2G Plus. Die Politik wirkt hilflos. Und überlegt sich Maßnahmen. Verkündet werden sie in Pressekonferenzen oder Eilmeldungen. Meistens viel zu kurzfristig. Keine Seltenheit, dass es manchmal nur am Vortag durch die Medien dringt, was morgen Vorschrift ist. Das ist zermürbend.

Die Impfpflicht kommt
Oder kommt sie doch nicht? Die Omnikrom Welle staut sich an. Jeder schaut hin. Und keiner weiss was passieren wird. Die Zahlen aus Südafrika scheinen aber zu beruhigen. Auch Experten-Stimmen geben Hoffnung. Sie mag zwar ansteckender sein. Aber offenbar führt die Omnikron Mutation zu weniger starken Verläufen. Die Folge daraus: Schnellere Durchseuchung. Daher Immunisierung und nahes Pandemie-Ende. Klingt doch gut, oder? Also: Kopf hoch, und weitermachen, denn bald ist die Pandemie vorbei. Das hoffen wir.

Links

Die aktuellen Corona-Regeln in Österreich:
https://www.oehv.at/themen-recht/corona/aktuelle-corona-regeln-in-oesterreich/

Informationen vom Auswärtigen Amt, Deutschland
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/oesterreich-node/oesterreichsicherheit/210962